Fachbereich Deutsch Kommunikation

Fachbereichsleitung

Deutsch/Kommunikation:
Frau Nehus

Unser idealer Wunschschüler beherrscht das manchmal komplizierte Regelwerk der neuen Rechtschreibung so gut wie ein Professor Peter Eisenberg, hat so viel Spaß am Lesen wie ein Robbie Williams an der Musik, will ebenso viel über Literatur wissen wie Albert Einstein über die Geheimnisse der Physik, kennt so viele rhetorische Finessen wie ein Gregor Gysi und schreibt so wunderschön wie van Gogh malt.

Aber im Ernst: Wir arbeiten gerne mit Schülern zusammen, die

- sich mit eigener Motivation Wissen aneignen,
- mit Interesse in Diskussionen die Ansichten anderer Schüler aufnehmen,
- Techniken und Methoden kennen lernen wollen, um ihr Wissen anderen erfolgreich zu präsentieren,
- ihre Kommunikationsfähigkeit an den Anforderungen der jeweiligen Situation ausrichten wollen,
- Spaß an Gruppenarbeit haben und
- mit Neugierde ihr literarisches Wissen erweitern wollen.

zu den Deutsch/Kommunikation Inhalten in den einzelnen Bildungsgängen:
a) Kaufmann im Einzelhandel / Automobilkaufleute
b) Fachoberschule
c) Berufsfachschule
d) Berufsvorbereitende Lehrgänge

Der Deutschunterricht ist in der Fachoberschule und in der 12. Klasse der Berufsoberschule durch die zentralen Themenvorgaben inhaltlich festgelegt. Wir lesen Romane und Dramen aus der Epoche der Aufklärung, aber auch aktuelle Texte. Im Unterricht behandeln wir nicht nur literaturwissenschaftliche Aspekte, sondern bieten Ihnen Anlass, sich mit Fragestellungen und mentalitätsgeschichtlichen Veränderungen zu beschäftigen, die bis in Ihre Lebenswelt hineinreichen.
Zu den zentralen Prüfungsthemen gehören 2017:
                       Friedrich Schiller:   „Die Räuber“
                       Juli Zeh:        „Corpus Delicti“ und
                       pragmatische und literarische Texte zum Thema ‚Kommunikation’.

In Interpretations- und Erörterungsaufsätzen vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten, auf die Texte anderer Autoren mit eigenen Überlegungen kenntnisreich, gut strukturiert und klar formuliert zu reagieren.

Umfangreichere Projektaufgaben, die Sie in selbstständig arbeitenden Gruppen motiviert und kreativ erarbeiten, präsentieren Sie aufgaben- und zuhörerorientiert und trainieren so Ihre mündlichen Kommunikationsfähigkeiten.

Wer im Deutschunterricht aktiv mitarbeitet, verfügt also über (fast) alle Kompetenzen, die auch z. B. in den Fächern Politik oder Wirtschaftswissenschaften wichtig sind.