Fachleitung

Herr Lorenz (kommissarisch)

Fachbereich: Sport

1. Allgemeines
Im Fach Sport werden die Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge des OSZ Handel II unterrichtet. Hierfür stehen den Schülerinnen und Schülern am Schulstandort Marzahner Chaussee 231 zwei Sporthallen und eine Außensportanlage, die als Handball-, Volleyball- oder Basketballfeld genutzt werden kann, sowie eine Tartanlaufanlage zur Verfügung.

2. Zielorientierung
Die im Sportunterricht angestrebten umfassenden Kompetenzerweiterungen umfassen die Bereiche Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Personalkompetenz und Methoden- und Lernkompetenz. Diese Kompetenzen sind als ganzheitliche Befähigungen zu verstehen, die auf die Entfaltung der Persönlichkeit im motorischen, kognitiven und sozialen Bereich angelegt sind. Dem Fach Sport am OSZ Handel II kommt die Aufgabe zu, diese Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln.

3. Inhalte des Sportunterrichts
Die im Rahmenplan „Sport für die Berufsbildenden Schulen“ genannten Ziele und Inhalte des Sportunterrichts
· Gesundheit fördern
· Wahrnehmungsfähigkeit ausbilden
· Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten entwickeln
· verantwortlich handeln
· Bewegungsformen und Bewegungsräume entdecken und erleben
· Bewegungen gestalten, sich körperlich ausdrücken
· leistungsorientiert handeln, Belastungen erfahren und auswerten
· Handlungsregeln und Handlungsstrategien entwickeln und reflektieren
sind als verbindliche Inhalte zu verstehen und werden von den eingesetzten Lehrkräften in die jeweiligen Wahlpflichtkurse integriert.

Am OSZ Handel II können die Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge (BS, FOS, OBF) in jedem Semester aus drei Wahlpflichtbereichen (A, B, C) ihre Sportkurse (2 Stunden/vierzehntägig bzw. wöchentlich für die FOS) wählen. Aus den drei Wahlpflichtbereichen müssen die Schülerinnen und Schüler mit dreijähriger Berufsschulpflicht je zwei Sportarten belegen, Ausbildungsgänge mit kürzerer Ausbildungszeit entsprechend weniger.

Wahlpflichtbereich A:
Gerätturnen
Bodyfit
Fitness/kl. Spiele

Wahlpflichtbereich B:

Wahlpflichtbereich C:
Unihockey

4. Sportangebot neben dem regulären Sportunterricht
Zur Vorbereitung auf die Teilnahme an den Berliner Schulsportmeisterschaften werden in den Sportarten Basketball und Fußball AGs angeboten zu denen alle interessierten Schüler eingeladen sind.

5. Perspektiven
Mit dem Beschluss der kompletten Sanierung unserer „alten“ Sporthalle im Schuljahr 2006/2007 geht ein lang gehegter Wunsch unserer Schule in Erfüllung. Es wird uns nach Abschluss der Sanierungsarbeiten möglich sein, den Schülerinnen und Schülern an unserem Oberstufenzentrum nicht nur ein optimales inhaltliches, sondern auch räumliches Sportprogramm anzubieten.
Ab dem Schuljahr 2006/2007 soll den Schülern der zweijährigen FOS als Ergänzung zum regulären Sportunterricht ein Wahlpflichtkurs Ski als einwöchige Kompaktveranstaltung angeboten werden.