Willkommensklasse
/Willkommensklasse

Willkommensklasse

Die "Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse", wie die Willkommensklassen in der beruflichen Bildung eigentlich heißen, sind an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren gerichtet, die zunächst die deutsche Sprache erlernen und dann schrittweise an berufliche Inhalte herangeführt werden sollen.

Sie müssen sich bei der "Klärungsstelle der beruflichen und zentral verwalteten Schulen" anmelden:

Klärungsstelle berufliche und zentralverwaltete Schulen

Brunnenstraße 188

Telefon  90228 840

Fax          90228 850

Der Unterichtsumfang beträgt 30 Stunden pro Woche (Montag - Freitag).

Zunächst haben unsere Schüler hauptsächlich Unterricht im Fach Deutsch (Deutsch als Fremdsprache), später kommen Inhalte aus Sozialkunde und berufsbezogenen Fächern dazu. Ziel ist es, dass unsere Schüler nach einem Jahr das Sprachniveau A2 erreichen und danach in die berufsqualifizierenden Lehrgänge wechseln können.

In den Willkommensklassen gibt es keine Abschlussprüfung. Unsere Schüler erhalten einen "Lernstandsbericht" der alle gezeigten Kompetenzen beschreibt. Zusätzlich können unsere Schüler das "Deutsche Sprachdiplom" mit einer Prüfung erwerben.