Fachoberschule
/Fachoberschule

Zweijährige Fachoberschule

Die Fachoberschule führt zur Fachhochschulreife, die zum Studium an jeder Hochschule / Fachhochschule in jedem Studienfach berechtigt. Nach Abschluss der Fachhochschulreifeprüfung kann im Anschluss in der FOS 13 die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden. Weitere allgemeine Informationen finden sie hier.

Anmelden können sich Schüler,

- die zum Beginn des Schuljahres jünger als 21 Jahre alt sind,

und

- im Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss die Summe der Noten in den Fächern Deutsch. Mathematik und Englisch nicht größer als "10" ist (z.B.: Deutsch 3, Mathe 4, Englisch 3 / 3+4+3 = 10)

oder

- die eine Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe vorweisen können.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

- unser ausgefülltes Anmeldeformular

- eine Kopie des MSA-Abschlusszeugnis (Original muss vorgelegt werden), falls das noch nicht vorliegt: Halbjahreszeugnis

- den EALS-Anmeldebogen

- eine Zusage zu einem Praktikum

- einen tabellarischen Lebenslauf

- eine Einverständniserklärung der Eltern (bei nicht volljährigen Bewerbern)

- zwei Passbilder

- evtl. eine Aufenthaltsbescheinigung (bei ausländischer Staatsangehörigkeit)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden sie hier.

Die Aufnahme in die Fachoberschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr.

Die Probezeit hat bestanden, wer

- am Ende des Probehalbjahres in allen Fächern mindestens 5 Notenpunkte erreicht hat,

- in nur einem Fach 1 bis 4 Notenpunkte erreicht hat

oder

- in zwei Fächern 1 bis 4 Notenpunkte erreicht hat und mit entweder zwei Fächern mit 7 - 9 Notenpunkten oder einem Fach mit mindestens 10 Notenpunkten ausgleichen kann.

Das Praktikum im Umfang von mindestens 800 Zeitstunden ist Teil der zweijährigen Fachoberschule. Wir organisieren den Praktikumszeitraum im sogenannten Blockmodell, d.h. im 1. Schuljahr (11. Klasse) findet immer eine Woche Unterricht und eine Woche Praktikum im Wechsel statt.

Eine zeitliche Übersicht des Blockmodells finden Sie hier.

Zur Anmeldung sollten Sie schon eine Zusage zu einem Praktikum mitbringen.

Unseren Praktikumsvertrag finden Sie hier.

Ein erfolgreiches Praktikum ist eine Voraussetzung für das Bestehen der Probezeit am Ende des 1. Halbjahres.

Der Unterichtsumfang beträgt 34 Stunden pro Woche (Montag - Freitag).

Sie bekommen verstärkten Unterricht in den schriftlichen Prüfungsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Weitere Unterrichtsfächer sind Naturwissenschaften, Sozialkunde, Politikwissenschaft und Geschichte, Recht, Rechnungswesen, Informatik und Sport.

Die Fachoberschule schließt mit zentral erstellten schriftlichen Prüfungen in den Fächern  Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft ab (Dauer: jeweils 240 Minuten).

Mündliche Prüfungen werden durchgeführt, wenn sie zur Notenfindung notwendig sind oder wenn der Prüfling sie beantragt.

Nach Abschluss der Fachhochschulreife, mit einem Notendurchschnitt von 2,8 oder besser, haben Sie die Möglichkeit, in die Berufsoberschule zu wechseln und das allgemeine Abitur zu erreichen. Wir nehmen an einem Schulversuch teil, der diese Möglichkeit auch aus der zweijährigen Fachoberschule ermöglicht.

Die Fachoberschule schließen Sie erfolgreich ab, wenn Sie

- in allen Fächern abschließend mindestens 5 Notenpunkte erreicht haben,

oder

- in maximal einem Fach 1 - 4 Notenpunkte (Ausfall) erreicht haben und in zwei Fächern 7 - 9 Notenpunkte oder in einem Fach mindestens 10 Notenpunkte (Ausgleich) erreicht haben. Dabei kann ein Ausfall in einem schriftlichen Prüfungsfach nur mit den jeweils anderen schriftlichen Prüfungsfächern ausgeglichen werden!