/Aktuelles
alle Klassen
Tag der Gesundheit

Am Tag der Gesundheit können unsere Schüler aus verschiedenen Angeboten, wie Yoga, Slackline, Basketball, Beachvolleyball und vieles andere auswählen.

Treffpunkt 8:00 Uhr, Online-Anmeldung beginnt am 22. Juni, Raumplan und Nachmeldungen im Eingangsbereich
Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Unsere Schule ist Botschafterschule des Europäischen Parlaments! Das Projekt dient dazu, ein europaweites Netzwerk zwischen Schulen aufzubauen. Im Zentrum steht die Beschäftigung mit dem Thema Europa, vermittelt über Schüler, sogenannte Juniorbotschafter/innen. Im Rahmen des Programms finden Treffen einer Arbeitsgruppe, Projekttage sowie Infoveranstaltungen zum Thema EU statt. Unsere ersten Schritte im EPAS-Netzwerk – Bericht.

Schulpartnerschaft mit dem Deltion College aus Zwolle in den Niederlanden

Im September 2022 hat eine Gruppe unserer Lehrkräfte das Deltion-College besucht. Während der Hospitation konnten wir uns mit der Gestaltung der Schule und des schulischen Alltags bekannt machen. Wir lernten das digitale Konzept – sowohl im Hinblick auf den Unterricht als auch auf die Verwaltung – kennen. Auch die Konzeption der beruflichen Bildung mit seinem schulischen und betrieblichen Teil wurde uns präsentiert. Die Hospitation dienten der Stärkung unserer Schulpartnerschaft und der Vorbereitung auf Austauschprogramme unserer Schüler*innen. Im Januar 2023 folgte der Besuch einer Schüler*innengruppe aus Zwolle. Die Jugendlichen nahmen an einem zweitägigen Projekt mit den Auszubildenden unserer Schule teil. Inhaltlich steht im Zentrum des Programms die berufliche Bildung in den Partnerländern. In bilateralen Gruppen verglichen die Jugendlichen ihre Ausbildungsformate und stellten Ähnlichkeiten und Unterschiede im Bereich des Handels in beiden Ländern fest. Die gemeinsamen Aktivitäten umfassten Besichtigung eines Verkaufszentrums, Gespräche mit Verkaufspersonal, kurze Präsentationen über die schulischen und außerschulischen Teile der Ausbildung. Das Ganze wurde von interkulturellen Kommunikationsspielen begleitet, um das Kennenlernen und Integration beider Gruppen zu fördern. Beide Austauschprogramm wurden im Rahmen des EU-Programms ERASMUS + gefördert. Hier finden Sie weitere Informationen.

Ausbilder
Ausbildersprechtag von 15 - 18 Uhr

Am Ausbildersprechtag erfahren Sie Aktuelles zur den Inhalten und der Organisation des Berufsschulunterrichts. Sie haben aber natürlich auch die Möglichkeit persönlich mit unseren Klassen- und Fachlehrern über Ihre Auszubildenden zu sprechen. Sie können sich aber auch jederzeit direkt an uns wenden!

Bewerber
Tag der offenen Tür von 15:30 - 18 Uhr

Am Tag der offenen Tür erfahren Sie alles darüber, welche Bildungsgänge und Abschlüsse Sie an unserer Schule machen können. Wir beraten Sie individuell, Sie erhalten Informationsmaterialien, wir zeigen Ihnen unsere Schule, wir helfen bei der Anmeldung und vieles mehr.

Projekttage

Zwei Wochen lang bestimmen Sie den Unterricht! An drei Schultagen erarbeiten Sie ein Thema zum Lernfeld 1, zur Warenkunde oder zur Unternehmensgründung und präsentieren am 4. Tag vor Ihrer Klasse multi-medial Ihre Ergebnisse.

Einweisung jeweils im 1.Block am 1.Projekttag