integrierte Berufsausbildungsvorbereitung IBA
/integrierte Berufsausbildungsvorbereitung IBA

integrierte Berufsausbildungs-
vorbereitung IBA

Unsere integrierte Berufsausbildungsvorbereitung IBA bereitet auf eine kaufmännische Berufsausbildung vor. Daneben bereiten wir unsere Schüler auf die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) vor. Weitere allgemeine Informationen finden sie hier.

Anmelden können sich alle Bewerber,

- die Interesse an einer Berufsausbildung haben.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

- unser ausgefülltes Anmeldeformular

- eine Kopie des letzten Abschlusszeugnis

- den EALS-Anmeldebogen

- ein Bewerbungsanschreiben

- einen tabellarischen Lebenslauf

- eine Einverständniserklärung der Eltern (bei nicht volljährigen Bewerbern)

- zwei Passbilder

- evtl. eine Aufenthaltsbescheinigung (bei ausländischer Staatsangehörigkeit)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden sie hier.

Der Unterichtsumfang beträgt ca. 34 Stunden pro Woche (Montag - Freitag).

Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung für den MSA zugelassen werden, erhalten verstärkten Unterricht in den Prüfungsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem Profilfach Wirtschaftslehre. Weitere Unterrichtsfächer sind Wirtschafts- und Sozialkunde, praktischer und theoretischer Lernfeldunterricht, betriebspraktischer Unterricht in der Schülerfirma und Sport.

Die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung schließt für die zur MSA-Prüfung zugelassenen Schüler mit zentral erstellten schriftlichen Prüfungen in den Fächern  Deutsch, Englisch und Mathematik ab.

Die vierte Prüfungskomponente ist eine "Prüfung in besonderer Form", die in der Regel im Rahmen einer Präsentationsprüfung abgenommen wird.